Lauren Oliver- „Delirium (amor deliria nervosa)“

Liebe: Sie bringt dich um, aber sie rettet dich auch. Eine Schneide, eine Klinge. Es fährt durch das Zentrum deines Lebens und schneidet alles mittendurch. (…) . Der Rest der Welt fällt auf beiden Seiten herunter. Vorher und nachher- und währenddessen, ein Moment, nicht breiter oder länger als eine Schneide.

Wieder einmal habe ich ein Buch gelesen und möchte es euch natürlich auch vorstellen:

Details& Infos zum Buch:

Seitenanzahl: 409
Originaltitel: Delirium
Verlag:Carlsen                                                                    Art: Trilogie
Genre: Science- Fiction/ Liebe

Inhalt:
Magdalena, auch einfach nur Lena genannt, lebt in einer Zeit, in der die ansteckende und vernichtende Krankheit „amor deliria nervosa“ alias die Liebe existiert. Sie vernichtet alles und jeden und nimmt auf niemanden Rücksicht. Deswegen wird jedem der Bereich im Gehirn, den die Krankheit als erstes angreift, herausgeschnitten sobald er sich möglichst in seinem 18. Lebensjahr befindet. Lena ist 17, ist geprägt von dem Schicksal ihrer eigenen Familie, hat einen schlechten Ruf wegen ihrer Eltern, lebt immer nach den Regeln ihrer Nation und findet sich selbst nicht hübsch. Doch dann kommt er, alles ändert sich und ihr ist auf einmal so ziemlich alles egal, hauptsache niemand tritt zwischen die Beiden. Sie ist bereit alles für ihn zu geben.

Rezension:


Und schon wieder hatte ich ein Glückstreffer und habe ein wunderschönes Buch entdeckt.
Das Buch ist zwar aus der Sicht einer 17 jährigen geschrieben, aber dennoch ist es sehr nachdenklich. Lena wohnt in Portland und das Gebiet um sie herum ist mehr oder weniger von Zäunen umschlossen. Sie lebt ein Leben in dem sie ständig überwacht wird, alles für sie bestimmt und geregelt wird. Sie lebt aber stets in der Panik infiziert zu werden von der gefährlichen Krankheit „Amor deliria nervosa“, da sie ja noch nicht geheilt werden kann vor ihrem 18. Lebensjahr.
Das Buch ist sehr schön geschrieben und man lebt tatsächlich mit den einzelnen Personen mit! Wieder einmal hab ich es an einem Tag fertig bekommen, da man wirklich davon gefesselt ist bis zum Ende.
Die Autorin Lauren Oliver hat in diesem Buch eine ganz neue Welt erschaffen zwischen Gefühlen, Überwachung und Kontrolle. Es gibt sogar ein Leitfaden der Nation mit dem Namen „Das Buch Psst“. Aus diesem werden am Anfang des Kapitels meistens Zitate gebracht, aber auch Erklärungen aus Geschichte und Wissenschaft, usw. Gegen Ende, also Richtung Rebellion, werden  überwiegend Zitate aus der „vollständigen Sammlung gefährlicher Wörter und Gedanken gebracht. Ich habe zu diesem Buch einfach keine Kritik finden können 🙂

Fazitsatz:


Einfach tolles Buch!

Ich denke, dass euch dieses Buch bestimmt gefallen wird!

Eure Laure

 

 

2 Gedanken zu “Lauren Oliver- „Delirium (amor deliria nervosa)“

Hinterlasse einen Kommentar